Die Frage nach dem Kunstwerk unter den heutigen Bildern

€ 19,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Die Frage nach dem Kunstwerk unter den heutigen Bildern

Hrsg. Hans Belting, Siegfried Gohring

Reihe: Schriftenreihe der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Deutsch

1997. 192 Seiten, 24 Abb.

Broschur

13,00 x 21,00 cm

ISBN 978-3-89322-873-7

Ende November 1995 fand in der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe der erste »Karlsruher Workshop für Kunstwissenschaft« statt. 13 international bekannte Fachleute - Kunsthistoriker, Philosophen, Medienspezialisten und Kunstkritiker - diskutierten mit Fachkollegen und Studenten ihren Standpunkt zu der »Frage nach dem Kunstwerk unter den heutigen Bildern«. Diese Frage beschäftigt viele, die mit der Szene der neuen Medien vertraut sind: Wir werden von Bildern überflutet, aber lassen sich solche Bilder noch auf den Begriff der Kunst bringen? Die »Medienkunst« enthält diesen Begriff im Namen, und doch benutzt sie ihn oft nur als Losung für die Freiheit, die sie braucht, um sich den Zwängen von Konsum und Unterhaltung zu entziehen. Aber auch in der allgemeinen Kunstszene ist die Frage, wenn man sie ernst nimmt, zur Schlüsselfrage der Kunstkritik geworden.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen