David Lurie Karoo – Land of Thirst

€ 45,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: David Lurie Texte von: Dirk Klopper, Loretta Feris, Ashraf Jamal Englisch September 2019, 128 Seiten gebunden 328mm x 258mm
ISBN: 978-3-7757-4594-9
| Auf dem Trockenen

Nach zwei erfolgreichen Büchern bei Hatje Cantz beschäftigt sich der Fotograf David Lurie nun mit zwei der wichtigsten Themen Südafrikas und des globalen Ökosystems: Land und Dürre. Die »Karoo« (Land des Durstes) ist eine Halbwüste in der südafrikanischen Hochebene, die fast ein Drittel der Landesfläche umfasst. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts blieb die Gegend aufgrund ihrer extremen klimatischen Bedingungen von europäischen Siedlern nahezu unberührt. Doch seither hat  die massive Verbreitung der Schafzucht das sensible ökologische Gleichgewicht dramatisch gestört. Die Karoo trocknet seitdem immer weiter aus, mit bedrohlichen Folgen für Südafrikas Ernährungssicherheit. In seinem ganz eigenen Stil fängt Lurie unendliche Sandsteinebenen, markante Steinhügel, Schotterstraßen, verlassene Dörfer und seltene Wasserstellen ein. Seine Bilder verdeutlichen den Einfluss des Menschen auf die Umwelt und erinnern zugleich an die Bedeutung und die Schönheit der Natur.David Lurie, geboren 1951, lehrte Philosophie und war als Consultant tätig, bevor er sich der Fotografie zuwandte. 2011 kehrte er aus Großbritannien nach Südafrika zurück und lebt heute in Kapstadt.AUSSTELLUNGA4 Arts Foundation, Kapstadt14–28.11.2019DAVID LURIE, geboren 1951, lehrte Philosophie und war als Consultant tätig, bevor er sich der Fotografie zuwandte. 2011 kehrte er aus Großbritannien nach Südafrika zurück und lebt heute in Kapstadt.