David Lurie Undercity – The Other Cape Town

€ 50,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Nadine Barth Einleitung von: Albie Sachs Texte von: Daniel Herwitz, David Lurie, James Sey Englisch Oktober 2017, 144 Seiten, 61 Abb. gebunden 345mm x 240mm
ISBN: 978-3-7757-4327-3
| Abseits der touristischen Pfade unter dem Tafelberg

Seit dem Ende der Apartheid hat Südafrikas Vorzeigemetropole Kapstadt einen großen Sprung gemacht: Als Lieblingsziel für Touristen, als sonnige Kulisse für Werbeproduktionen, als schickes Bauland für die Upper-Class. Dass hinter dem schönen Schein nach wie vor Arbeitslosigkeit und Überlebenskampf der Unterprivilegierten herrschen, wird selten gesehen. Der Südafrikaner David Lurie hat sich auf die Suche nach dem „anderen“ Kapstadt gemacht, in den frühen Morgenstunden, wenn die Stadt noch schläft und zart und verletzlich ist: In der Serie Morning After Dark geht es um die Infrastruktur öffentlicher und privater Plätze, um ihren Einfluss auf die Einwohner der Stadt – von reich bis arm. Die zweite Serie des Buches, Writing the City, folgt den Oberflächen, den Werbetafeln, Straßenschildern und Graffitis: Welche Botschaften haben sie für uns? Wie und wohin leiten sie die Gesellschaft? Ein nachdenklicher Essay in faszinierenden Bildern.DAVID LURIE, geboren 1951, lehrte Philosophie und war als Consultant tätig, bevor er sich der Fotografie zuwandte. 2011 kehrte er aus Großbritannien nach Südafrika zurück und lebt heute in Kapstadt.