Daniel Josefsohn OK DJ

€ 16,00
€ 29,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Karin Müller, Prof. Klaus Honnef, Nadine Barth Gestaltet von: Mirko Borsche, Tania Parovic Deutsch, Englisch Oktober 2014, 160 Seiten, 88 Abb. Broschur 301mm x 226mm
ISBN: 978-3-7757-3881-1
| Die erste Monografie des Ausnahmefotografen mit einem Best-of aus seiner ZEITmagazin-Kolumne Am Leben

Daniel Josefsohn (1961–2016) hat die Gratwanderung zwischen Provokation und Humor, zwischen ironischer Setzung und politischer Anstiftung genau austariert, um unbequem zu sein und genau dafür geliebt zu werden. Seine Fotografien entziehen sich gängigen Sehgewohnheiten und be­wegen sich scheinbar schwerelos zwischen Kunst und Kommerz. Nach der legendären Miststück-Kampagne für den Musiksender MTV in den 1990er-Jahren ar­beitete Josefsohn für zahlreiche Magazine und prägt seit 2011 mit seinen Arbeiten das Außenbild der Volksbühne Berlin. Nach einem Schlaganfall im Jahr 2012 dokumentierte er in der Fotokolumne des ZEITmaga­zins ein Jahr lang gemeinsam mit seiner Lebenspart­nerin Karin Müller das Vorher und Nachher, kontras­tierte das Leichtlebige mit dem Schwermütigen, das Dreckige mit dem Schönen. Neben den besten Ko­lumnen-Bildern bietet der Band einen repräsenta­tiven Querschnitt durch sein Gesamtwerk.

»Vielleicht zeigen seine Bilder die Dinge – übersetzt in seine konkrete visuelle Welt – schlicht nur wie sie ist: staubig und dicht am Limit eben.«

Photonews

»Daniel Josefsohn – der Popstar unter den deutschen Fotografen. der Irrsinn unserer Zeit in verstörend schrillen und direkten Fotografien – jetzt in einem Bildband vereint.«

Deutsche Welle

»Der Fotograf Daniel Josefsohn hat eine Ästhetik mitbegründet, die witer fürt als die alten Provokationen der Kunst. Was mit ein paar bösen Bilder begann, ist längst eine prägende Haltung der Gegenwart.«

Süddeutsche zeutung