Damián Ortega

Survival of the Idea - Failure of the Object. Sketches and Projects 1991-2007

€ 24,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Damián Ortega
Survival of the Idea - Failure of the Object. Sketches and Projects 1991-2007

Text(e) von Friedrich Meschede, Damián Ortega, Hrsg. Friedrich Meschede

Englisch, Spanisch

2007. 128 Seiten, 120 Abb.

gebunden

22,50 x 30,70 cm

ISBN 978-3-7757-2075-5

Der Bildhauer Damián Ortega ( *1967 in Mexiko-Stadt) hat für diese Publikation eine Auswahl von Zeichnungen zusammengestellt, mit denen er Skulpturen und deren räumliche Installationen konzipiert hat. Er fasst diese Zeichnungen und Entwürfe unter den Titel Supervivencia de la Idea, also das Überleben der Idee, zusammen. Damit wird deutlich, dass Damián Ortega dem Medium Zeichnung, hier im Besonderen den Entwürfen für monumentale Inszenierungen, eine große, wenn nicht gar größere Bedeutung zuspricht als den ausgeführten Werken. Mit diesen Zeichnungen werden die Projekte veröffentlicht und zugleich das Copyright für eine Idee angelegt. Ortegas Auswahl von Projektzeichnungen aus den Jahren 1991 bis 2007 gewährt deshalb nicht nur retrospektiv eine Übersicht über die Entstehung und Konzeption zurückliegender Projekte, sie dokumentiert auch ein Archiv von Ideen, die erst zur Ausführung gelangen werden, wenn die Zeit reif für sie ist.

Ausstellung: Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst, Hamburger Bahnhof und daadgalerie, Berlin 14.9.–4.11.2007

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen