Claudia Rogge EverAfter

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Texte von: Direktor Carl Aigner, David Galloway, Ralph Güth Gestaltet von: Frank Vits, MAC Studios, Düsseldorf Vorwort von: Claudia Rogge Deutsch, Englisch, Italienisch Februar 2012, 112 Seiten, 95 Abb. gebunden 305mm x 255mm
ISBN: 978-3-7757-3303-8
| Inferno, purgatorio, paradiso – fotografische »Fresken« zu Dantes Göttlicher Komödie

Unter Bezugnahme auf Dante Alighieris La Divina Commedia entfaltet Claudia Rogge (*1968 in Düsseldorf) in ihren Fotografien ein Bild-Theater, dessen ästhetische Opulenz die Betrachter staunen lässt und in den Bann unzähliger nackter Figuren zieht. Die großformatigen Tableaus ihres neuen Zyklus EverAfter erinnern an die geschlossenen Kompositionen christlicher Gemälde, etwa die berühmte Altarwand in der Sixtinischen Kapelle, sind aber aus verschiedensten Elementen einzelner Bilder zusammengesetzt. Die Realitätswirkung dieser digitalen Collagen übertrifft diejenige der Malerei und berührt unmittelbar, teilweise verstörend. Die Gestaltung einer Masse – hier der Abbildungen entblößter Körper – durchzieht als übergreifendes Sujet bereits seit Langem das Werk der Künstlerin. Den roten Faden »Masse« und dabei die Maßlosigkeit zwischen Himmel und Hölle aufnehmend, stellt die Publikation Rogges neueste Projekte vor, die das Maß der Schönheit inmitten des Schreckens wiederfinden.Claudia Rogge (*1968 in Düsseldorf) lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1987-1992 Studium der Kommunikationswissenschaften in Berlin und Essen. Zahlreiche Ausstellungen und Projekte in Deutschland und Europa. Seit 2005 regelmäßige Teilnahme an internationalen Kunstmessen.

»Wer die ersten Abzüge sieht, ist gefesselt und gefangen, taucht ein und unter im Bad der Menge, kann sich nicht satt sehen an den schönen Menschen im Paradies oder ist irritiert angesichts der Szenen der Völlerei und der entfesselten Wollust, die an italienische Freskenmalereien erinnern.«

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