Callum Innes From Memory
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Callum Innes
Innes’s paintings are rhythmically meditative, the result of a process that involves the repeated removal as well as application of paint. Calm and authoritative, they nevertheless bear the traces of the controlled chaos of their production, of the creative and destructive interaction of paint and turpentine. With authoritative texts and extensive illustrations, this publication brings together the major themes and preoccupations of Innes’s practice over the last fifteen years. Paintings from his earliest Cento series Quotations, Agitated Verticals, Isolated Forms, Repetitions, Formed Paintings, Identified Forms, Monologues, Resonances and Shellac Paintings join a substantial body of Exposed Paintings, from the earliest to the most recent, and explore the development of the artist’s visual language.Exhibition schedule: The Fruitmarket Gallery, Edinburgh September 30–November 19, 2006· Modern Art Oxford, February 13–April 15, 2007· Museum of Contemporary Art, Sydney, November 27, 2007–February 17, 2008