BOWNIK Undercoat

€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Magdalena Ziólkowska Texte von: Ernst van Alphen, Andrew Berardini, Soren Gauger, Michal Ksiazek, Zoska Papuzanka, Roma Sendyka, Magdalena Ziólkowska Gestaltet von: Honza Zamojski Englisch Juni 2022, 248 Seiten, 140 Abb. Hardcover 250mm x 190mm
ISBN: 978-3-7757-5250-3
| Künstlichkeit und Repräsentation

In seinen monumentalen Fotografien, aufgenommen mit einer analogen Großformatkamera, untersucht Paweł Bownik die »Künstlichkeit« in der Fotografie. Inspiriert von der klassischen Ikonographie historischer Stillleben, der Genremalerei sowie der Ästhetik des amerikanischen Kinos der 1940er-Jahre, seziert Bownik mit bemerkenswerter Aufmerksamkeit die elementaren Bestandteile seiner Sujets und hinterfragt die historischen Normen ihrer Darstellung. Pflanzen zerlegt er präzise, um sie in ostentativer Künstlichkeit chirurgisch zu rekonstruieren. Oder er stellt gängige historische Narrative, symbolisiert durch Trachten, infrage: Indem er sie umkrempelt und ihr Inneres nach außen kehrt, offenbaren die komplexen Stickereien nicht nur ihre Materialität, sondern auch ihren sozio-historischen Kontext. Undercoat versammelt Bowniks Arbeiten der letzten zehn Jahre, die von dem Bewusstsein des Künstlers für die Muster geprägt sind, die unserer Umgebung und unserer Wahrnehmung Form geben.

Der in Warschau lebende Künstler PAWEŁ BOWNIK (*1977) studierte Philosophie und Soziologie in Lublin sowie Fotografie und Multimedia an der Universität der Künste in Poznań. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppenausstellungen in Polen und darüber hinaus gezeigt.
AUSSTELLUNG
Central Museum of Textiles, Łódź
21.4.–24.07.2022