HATJE CANTZ TRAUERT UM PETER WEIBEL

HATJE CANTZ TRAUERT UM PETER WEIBEL


Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Peter Weibel nach kurzer schwerer Krankheit am 1. März 2023 im Alter von 78 Jahren in Karlsruhe verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freund*innen und Kolleg*innen.

Peter Weibel gehörte zu den renommiertesten Medienwissenschaftlern und -künstlern unserer Zeit. Sehr früh haben die großen Themen um das Digitale ihn getrieben. Er entwickelte das legendäre ZKM seit 1999 zu einer international renommierten Kunstinstitution mit einem weltweit einzigartigen Profil. Mit seinem vielseitigen Œuvre, über seine Ausstellungen, Texte, Kataloge und Bücher wurde er international berühmt und prägte er alle Medien- und Kunstdiskurse. 

»Der plötzliche Tod von Peter Weibel ist eigentlich nicht vorstellbar. Seine Stimme, seine Initiativkraft, seine positive Energie begleiten uns seit jeher. Medialität ist Peter Weibel – und gerade hörten wir von seinem – und dem seiner Bücher – bevorstehenden Umzug nach Wien. Im Moment der Nachricht seines Todes klafft bereits eine Leerstelle auf.« (Nicola von Velsen) 

Mit Hatje Cantz gab Peter Weibel seit 2015 seine umfassende Enzyklopädie der Medien heraus. Er hatte eine intensive und unerschütterliche Beziehung zum Publizieren und zum Medium Buch. Band 5 mit dem Titel Politik und Medien wird aktuell in Stuttgart gedruckt und verdeutlicht einmal mehr, dass er stets ein Visionär zeitgenössischer Themen war und am Puls der Zeit dachte. Der Band wird im April 2023 erscheinen – wir trauern um einen vitalen Denker und Publizisten. 

 2. März 2023


Unsere Empfehlung