Sprache: |
GRAPHIC NOVEL ÜBER JÜDISCHE IDENTITÄT
Alte Zachen ist eine mit charmantem Witz illustrierte Graphic Novel. Sie schlägt eine Brücke zwischen den Generationen, zwischen dem Heute und der Vergangenheit. Sie begleitet den 11-jährigen Benni und seine Großmutter (»Bubbe«) Rosa durch Brooklyn und Manhattan. Die beiden erledigen ihre Einkäufe für das traditionelle Schabbat-Mahl am Freitagabend. Diese sehr einfühlsame und scheinbar einfache Geschichte erzählt von jüdischer Identität in einer lebendigen Großstadt und zugleich vom Wandel, vom Loslassen und Zueinanderfinden.
Für das traditionelle Essen benötigt Bubbe Rosa Gefilte Fish, Brisket, Challah und Babkas. Sie weiß genau, in welchen Geschäften sie Fleisch, Fisch und Backwaren kaufen will. Doch die traditionell jüdischen Geschäfte ihrer Erinnerung existieren nicht mehr und mussten modernen Geschäften weichen.
Bubbe Rosas Beziehung zu New York ist vielschichtig – nichts ist mehr so, wie sie es erinnert, grimmig blickt sie auf die sich verändernde Welt um sich herum. Benni dagegen erlebt mit seinem offenen, liebenswürdigen Blick die Stadt ganz anders.
Während ihres gemeinsamen Ausflugs erinnert sich Bubbe Rosa an ihre Kindheit in Deutschland, an die Verfolgung durch die Nationalsozialisten und ihre Ankunft im Brooklyn der 1950er-Jahre. Stück für Stück zeichnen die Erinnerungen ein Bild von Bubbes Leben. Die Geschichte gipfelt in einem Wiedersehen mit ihrer ersten Liebe, dem Bäcker Gershon.
Auf dem gemeinsamen Heimweg zum Abendessen finden Bubbe Rosa und ihr Enkel Benni einen neuen und wunderbaren Zugang zu den Lebensrealitäten des anderen und die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen.
Mit Alte Zachen setzt Hatje Cantz den Programmbereich Graphic Novel fort. Im Frühjahr 2022 erschien die erste Graphic Novel: Der renommierte Illustrator und Grafiker Philipp Deines widmete sich mit Die 5 Leben der Hilma af Klint der außergewöhnlichen Biografie der schwedischen Ausnahmekünstlerin Hilma af Klint (1862 –1944), die erst in den letzten Jahren wiederentdeckt und als bahnbrechende Vorreiterin der Abstraktion gefeiert wurde.
16. März 2023