DER MENSCH PICASSO GANZ NAH

Pablo Picasso (1881 Málaga, Spanien – 1973 Mougins, Frankreich) ist einer der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts und uns als Wegbereiter des Kubismus, durch seine Auseinandersetzung mit dem Surrealismus und mit seiner ganz eigenen Formensprache in Malereien, Skulpturen und Grafiken bekannt.

Anlässlich seines 50. Todestages veröffentlicht Hatje Cantz im Juni ein Buch, das das Alltagsleben Picassos aus einer ganz persönlichen Perspektive zeigt. Der Starfotograf Edward Quinn, dessen Freundschaft mit Picasso fast 20 Jahre währte, porträtierte Picasso in vielen Situationen, in denen manch andere*r sich beobachtet gefühlt hätte: beim Shopping, einem Frisörbesuch, einem Abendessen im Restaurant – Picasso, wie er leibt und lebt.

Bereits drei Bücher hat Hatje Cantz veröffentlicht, die unterschiedliche Aspekte seines Werkes und seiner Person beleuchten: Picasso – Blaue und Rosa Periode zeigt Bilder, die zu den schönsten und emotionalsten Kunstwerken der Moderne zählen. Die Picasso-Connection – Der Künstler und sein Bremer Galerist versammelt die herausragende Druckgrafik Picassos. Und Picasso – El Greco zeigt den faszinierenden künstlerischen Dialog Picassos mit dem Altmeister in 30 Gegenüberstellungen.

Mit einer magischen Auswahl von Fotos bringt uns nun Picasso, Friends and Family den Menschen Picasso auf eine Weise näher, die uns ganz neue Seiten an einer vermeintlich bekannten Person entdecken lässt.

8. April 2023

Veröffentlicht am: 13.01.2010