Bert Papenfuß/Antonio Saura Die Mauer
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Bert Papenfuß/Antonio Saura
Four years before it fell, Spanish artist Antonio Saura (1930–1998) dealt with the Berlin Wall. In 1985 he created two cycles consisting of sixty-two overpaintings on mainly black-and-white (and a few color) photographs, eight autonomous works on paper, and a handful of overpainted postcards. Poet Bert Papenfuß (*1965 in Stavenhagen) now juxtaposes these works with poems, aphorisms, and prose. His texts, some of which are historical, reflect photographic traces of the Cold War and are all the more striking when read alongside Saura’s partial overpaintings. Yet he also deals with the wall as a theme in a transcending sense. While Papenfuß uses words to ”paint” written images, Saura “speaks” through color, form, and composition, creating, in two respects, a radically aesthetic historical document about the Berlin Wall.