Auctioneers Who Made Art History

Auctioneers Who Made Art History

Text(e) von David Nash, Amie Siegel, Stephanie Tasch, Judd Tully, Brigitte Ulmer, Wolfgang Wittrock, Ursula Bode, Dirk Boll, Barbara Bongartz, This Brunner, Walter Feilchenfeldt, Celina Fox, James Goodwin, Rose Maria Gropp, Albert Kriemler, Daniella Luxembourg, Christopher Maxwell, Hrsg. Dirk Boll, Gestaltung von Andreas Platzgummer

Englisch

2015. 256 Seiten, 50 Abb.

E-Books

ISBN 978-3-7757-3913-9

Die Geschichte der Kunstauktion und ihrer Protagonisten

Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorientierung, Markenpflege – der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren Einordnung in den kunstgeschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Zuschlag und Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt. (Deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3912-2)

Es erscheint auch eine Buchausgabe (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3902-3, englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0).

Diese Seite weiterempfehlen