Andreas Gursky Werke 80-08

€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Dr. Martin Hentschel Texte von: Dr. Martin Hentschel Deutsch, Englisch November 2008, 272 Seiten, 174 Abb. gebunden 261mm x 208mm
ISBN: 978-3-7757-2338-1
Das Gesamtwerk des Trägers des Goslarer Kaiserrings 2008.

Andreas Gursky (*1955) gehört seit vielen Jahren zu den bedeutendsten Fotokünstlern weltweit. Mit dieser Monografie wird zum ersten Mal der Versuch gemacht, das Œuvre des Künstlers in seiner ganzen enzyklopädischen Breite aufzufächern. Gursky wählte mehr als 150 Werke aus seinem Bilderfundus, der zurückreicht bis in seine Studienzeit an der Folkwang Hochschule Essen, gefolgt von der Studienzeit an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Bernd und Hilla Becher. Angefangen bei den frühesten Arbeiten wie den Pförtnerlogen und weiteren unveröffentlichten Fotografien spannt sich ein gewaltiger Bogen bis zu den jüngsten Werken, die eigens für die begleitende Ausstellungsreihe konzipiert wurden. In Gurskys enzyklopädischer Morphologie bildet jede einzelne Fotografie einen notwendigen Mosaikstein, und über die Zeitspanne von nunmehr 28 Jahren ergibt sich daraus eine umfassende Sicht auf die globale Welt. Neuauflage geplant, Termin im Moment noch unbestimmt Ausstellungen: Kunstmuseen Krefeld, Haus Lange und Haus Esters 12.10.2008–25.1.2009   Moderna Museet, Stockholm 21.2.–3.5.2009   Vancouver Art Gallery 30.5.–20.9.2009

»In dieser wunderbaren Retrospektive eines der bedeutendsten zeitgenössischen Fotokünstlern sieht man die Welt, wie man sie zu kennen vermag - und doch wieder ein bisschen anders.«

PUBLIC

»Seine Sicht auf die Welt der vergangenen 28 Jahre.«

Baunetz

»Der vorliegende Band ermöglicht ein Eintauchen in die Bildwelten eines der wichtigsten Fotokünstler und deren chronologische Erschließung.«

Profifoto