Andreas Eriksson Cutouts

€ 38,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Texte von: Kirsty Bell Englisch Februar 2021, 112 Seiten, 80 Abb. Hardcover 322mm x 220mm
ISBN: 978-3-7757-4869-8
| Aus dem Off

Malerei zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit bedeutet immer auch ein Versprechen für das Denken und die Empfindung. Emotional wie intellektuell steckt sie neue Horizonte ab. Andreas Erikssons Serie Cutouts arbeitet auf der Basis ausgeschnittener Elemente von verworfenen Gemälden. Ausschnitte, denen zuvor kein ästhetisches Fortleben zugedacht worden war, erleben bei Eriksson eine Auferstehung und werden in ihrer ganz eigenen, spezifischen Gestalt ernst genommen. Ein Off der Malerei rückt hierdurch in den Fokus und zeigt seine asymmetrischen Ränder, Gebrauchs- und Malspuren als wunderbare malerische Werke.

ANDREAS ERIKSSON (*1975, Björsäter, Schweden) arbeitet als Maler, Bildhauer und als Fotograf. Seine Reihe Cutouts begann er als Langzeitprojekt 2014. 2011 vertrat er Schweden bei der Biennale di Venezia. Er lebt und arbeitet im schwedischen Medelplana.