Allen Jones Off the Wall
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Allen Jones
One of the pioneers in the sixties and seventies, with his unconventional, provocative works Allen Jones (*1937 in Southampton) had a major influence on the radical change that took place in modern art. His famous Furniture Sculptures—realistic-looking female figures made of fiberglass and steel—continue to mark the artist’s sensational, spirited rejection of intellectually overburdened abstract art in favor of triviality and the reality of everyday life. The female form, especially the legs, became Jones’s favorite leitmotif, imprinted on the contemporary collective memory and declaring the passion and eroticism between man and woman as an aesthetic principle. Jones succeeded in overcoming the two-dimensional, something his entire oeuvre strives for, through the human body. This publication demonstrates that his work also always questions the lifestyle of today’s society and its penchant for mass consumption. Exhibition schedule: Kunsthalle Tübingen, June 16–September 16, 2012 | UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Saarbrücken, October 12, 2012–June 16, 2013 | Kunstsammlungen Chemnitz, June 29–September 29, 2013