Alexander Calder: Bäume Abstraktion benennen
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Alexander Calder: Bäume
Alexander Calder (1898–1976) transposed modernist visual abstraction to space, naming his works allusively for the aspects of motion or balance they portrayed. Leaving Paris for his native United States in 1933, he settled in an old farmhouse in Roxbury, Connecticut, where nature became a new source of inspiration for his creativity. The monumental standing mobile The Tree (1966) demonstrates the relationship between abstraction and realization. In a combination of mobile and stabile, the artist questions the development of the abstract image that can be traced back to the figurative motif of the tree. This work is the focus of Calder Gallery II at the Fondation Beyeler. Centered on the Calder’s outdoor sculpture and his development of large-scale works, the presentation includes original and related maquettes that anticipate The Tree and a striking group of rarely seen sculptures from the 1930s to 1950s. Exhibition schedule: Fondation Beyeler, Riehen/Basel, June 8, 2013–January 12, 2014