Ökomedien

Ökologische Strategien in der Kunst heute

€ 24,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Ökomedien
Ökologische Strategien in der Kunst heute

Text(e) von Roger F. Malina, Christoph Spehr, Sabine Himmelsbach, Yvonne Volkart, Karin Ohlenschläger, Hrsg. Yvonne Volkart, Sabine Himmelsbach

Deutsch, Englisch

2007. 232 Seiten, 104 Abb.

Broschur

16,60 x 22,00 cm

ISBN 978-3-7757-2048-9

In den letzten Jahren hat die Vorstellung von Ökologie als Kommunikationssystem, in dem Mensch, Tier und Materie in einem paritätischen Verhältnis stehen, an Gewicht gewonnen. Dieses System ist mittlerweile so aus der Balance geraten, dass Zweifel daran bestehen, ob es sich jemals wieder einpendeln wird. Zu wessen Vor- und Nachteil wird es zerstört? Was bedeutet das für die Beteiligten? Wie kann den Interessen der Schwachen Nachdruck verliehen werden? Wie können Alternativen aussehen?
Solche Fragen stellt sich auch die Kunst.
Die vorliegende Publikation stellt grundlegende Überlegungen zu Ökosystemen, Nachhaltigkeit, erneuerbaren Energien sowie Zukunftsvisionen an und untersucht, welche Rolle Kunst und neue Medien hier spielen, die Wissenschaft, Technik oder Ökoaktivismus nicht leisten können.

Ausstellungen: Edith-Ruß-Haus für Medienkunst , Oldenburg 12.10.2007–13.1.2008 [plug.in], Basel 18.1.–17.2.2008 (Teil 1), 21.2.–16.3.2008 (Teil 2)

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen