Zeng Fanzhi Every Mark Its Mask
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Zeng Fanzhi
Zeng Fanzhi (*1964 in Wuhan, China) is best known for his series of mask paintings: people wearing simplified, schematic, white masks and with overly large hands and huge eyes that gaze at the viewer. The pictures reveal a great deal about the rapidly changing Chinese society of the mid-nineties. Yet they are always interpretations and reflections of the artist’s personal life and his own feelings, as they tell of loneliness and isolation.Besides the Masks cycle, however, this publication contains works from all of his series, thus providing comprehensive insight into Fanzhi’s oeuvre. Among them are the early Meat and Hospital cycles, which were influenced by German Expressionism, and the artist’s latest, somewhat more abstract series Portraits and Landscapes.