Why I Never Became a Dancer Sammlung Goetz im Haus der Kunst
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Why I Never Became a Dancer
The former air-raid shelter at the Haus der Kunst has been transformed into a venue for the presentation of international works on video that deal with the theme of a youth spent in media society and popular culture. Facets of socialization, hybrid patterns of behavior, and international influences appear in a multiplicity of forms. The exhibition presents a fascinating combination of social and personal dimensions, providing a wealth of material that virtually demands to be explored. And it is not only present-day generations that see themselves reflected here. Tobias Zielony’s Behind the Block or Martin Brand’s Station, for instance, capture a zeitgeist that has matured out of the past. The last thirty years are also called to mind in Rosemarie Trockel’s Yvonne, Rineke Dijkstra’s The Buzzclub, Liverpool, UK / Mysteryworld, Zaandam, NL, and especially in the eponymous story by Tracey Emin, Why I Never Became a Dancer. Exhibition schedule: Goetz Collection, Haus der Kunst, Munich, September 30, 2011–April, 1, 2012