Walter Niedermayr

The Aspen Series

€ 48,00

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Walter Niedermayr
The Aspen Series

Texte von Chris Byrne, Catherine Grout, Gespräch mit dem Künstler von Paula Crown, Gestaltung von Mevis & van Deursen

Englisch

2013. 126 Seiten, 44 Bildserien

23,40 x 26,40 cm
gebunden

ISBN 978-3-7757-3212-3

Blickverschiebung von den Alpen zu den Rocky Mountains

Walter Niedermayr (*1952) hat seit Ende der 1980er-Jahre weltweit viel in hochalpinen Regionen gearbeitet und sich mit der Präsenz und den Eingriffen des Menschen in die Landschaften auseinandergesetzt. Im Winter 2009 wurde er nach Aspen, Colorado, eingeladen, und dort entstand eine weitere Serie seiner Werkgruppe Alpine Landschaften. Über 2 Jahre hat Niedermayr an den Aspen Series gearbeitet, die im Buch mit 42 mehrteiligen Arbeiten und einem Video vorgestellt sind. Das Werk ist vom schönen Schein des Skiortes Aspen und der ihn umgebenden winterlichen Bergwelt geprägt. Doch zugleich reflektieren die Bildsequenzen auf ihre eigene Wirklichkeit, die der Künstler mit den Mitteln der Fotografie offenlegt. Einerseits zeigen sie Schneelandschaften, Erlebniszentren und urbane Räume des anspruchsvollen Tourismus’, andererseits berühren sie die Grenzen des Abbildbaren. So schließt die Publikation an vorherige Projekte an, etwa zu Bauten des japanischen Architektenteams Sanaa sowie die Iran-Serien (Recollection).

Ausstellung: Dauerausstellung an diversen Orten in Aspen, Colorado

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Walter Niedermayr/HG Merz

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen