Ville Lenkkeri

Reality in the Making

€ 29,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Ville Lenkkeri
Reality in the Making

Beiträge von Robert Enoch, Text(e) von Harri Laakso

Englisch, Finnisch

2006. 144 Seiten, 60 Abb.

gebunden

30,20 x 23,10 cm

ISBN 978-3-7757-1880-6

Bevor Ville Lenkkeri (*1972) begann, an der renommierten Hochschule für Kunst und Design in Helsinki (TaiK) Fotografie zu studieren, hatte er in Prag und für kurze Zeit auch in London ein Filmstudium absolviert. Kinematografie und Film beeinflussen bis heute seine künstlerische Denk- und Herangehensweise. So erforschte der Finne in einer frühen Fotoserie mit dem Titel Movies die Beziehung zwischen Kino und Fotografie, indem er den Faktor Zeit einbezog. In seinem jüngsten Werkkomplex, The World As We Know It, verwendet Lenkkeri einen Kunstgriff des Kinos: Er fotografiert Kulissen, etwa Dioramen in Naturkundemuseen oder Wandbilder in Wartesälen, sodass sich seine Arbeiten in der irritierenden Unschärfezone von Realität und Fiktion bewegen. Die Anwesenheit einer Figur, beispielsweise einer Museumsaufsicht, verstärkt den ambivalenten Charakter der Fotografien.
Der Band präsentiert diesen Werkzyklus des jungen Fotografen aus der »Helsinki School«, der bereits internationales Renommee genießt.

Ausstellungen: Synart Art Gallery, Frankfurt/Main 17.1.–17.2.2007 · Villa Oppenheim, Berlin 16.3.–13.5.2007 · Peter Lav Photo Gallery, Kopenhagen 25.5.–30.6.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Ville Lenkkeri

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Edition Gerd Hatje

Edition Gerd Hatje: Ville Lenkkeri

Ville Lenkkeri

Glacier
Zur Edition Gerd Hatje »

Diese Seite weiterempfehlen