Thorsten Brinkmann

La Hütte Royal, 2013 (Special Edition)

Thorsten Brinkmann
La Hütte Royal, 2013 (Special Edition)

Hrsg. Evan Mirapaul, Gestaltung von Thorsten Brinkmann, Fotografien von Thorsten Brinkmann

Deutsch, Englisch

2014. 20 Seiten, 16 Abb.

Vintage-LP, Künstler-Booklet, lim., sign., numm.

31,20 x 31,40 cm

ISBN 978-3-7757-3757-9

Vinyl, Golftapeten, Discokugeln und der Geist der 1970er-Jahre in einer absurd skurrilen Hausinstallation

Wer wagt, gewinnt Musik! Je eine Vintage-LP und das vom Künstler gestaltetes Booklet ergeben einzigartige Unikate

Thorsten Brinkmann (*1971 in Herne) nennt Kurt Schwitters als einen seiner wichtigsten »Kunsthelden«. Einer Einladung folgend widmete er sich der künstlerischen Umgestaltung eines ganzen Gebäudes: Von 2011 bis 2013 baute er ein verlassenes, im Stil der späten 1970er-Jahre eingerichtetes Haus in Pittsburgh zu einem »MERZ-würdigen« Gesamtkunstwerk um. Auf vier Stockwerken schuf Brinkmann über ein Dutzend neue Räume, an manchen Stellen übernahm er vorgefundene Ensembles als Readymades. Das ungewöhnliche Gesamtkunstwerk verfügt nach seinen Eingriffen unter anderem über einen Boxring, ein Kino, eine Vielzahl von Fotoarbeiten des Künstlers, ein Waldzimmer inklusive Zelt fürs heimische Camping und nicht zuletzt ein Bonanzarad für Amazonen.

Für dieses auf 222 Exemplare limitierte, nummerierte und signierte Künstlerbuch-Set kombiniert Thorsten Brinkmann (irgend-)eine LP aus der im Haus zurückgelassenen Plattensammlung mit einem Booklet, welches Einblick in seine Installation gewährt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Janet Cardiff & George Bures Miller
  • Nedko Solakov
  • Vera Frenkel

Ihr Merkzettel ist leer

Edition Gerd Hatje

Edition Gerd Hatje: Thorsten Brinkmann

Thorsten Brinkmann

Never Die, 2013
Zur Edition Gerd Hatje »

Interview

Thorsten Brinkmann

Der Künstler Thorsten Brinkmann in einem Interview mit Caroline Schilling über seine Hausinstallation La Hütte Royal und die wilde Lust am Kombinieren von Dingen, die nicht zusammengehören. Mehr »

Diese Seite weiterempfehlen