Serious Games Krieg Medien Kunst
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Serious Games
During the Iraq War in 1992, warfare concurred with the media coverage. Civilian television stations showed images that had just been seen on the screens of military censors. In the meantime, offices run by the United States Army deliver complete sets of data for computer games. Virtual desert landscapes with concrete runways and utility poles influence children and teens today in the way that tunnels and villages from toy railroad sets once did.This lexical compendium investigates how images of war are constantly transformed into entertainment images and thus militarize the imagination. It is about the types of images created in war and how contemporary art incorporates and mirrors them. This issue is examined through photographs, videos, computer games, paintings, and installations by artists such as Peggy Ahwesh, Oliver van den Berg, Kota Ezawa, Harun Farocki, Jean-Luc Godard, Richard Hamilton, Walid Raad, Martha Rosler, Allan Sekula, and Hito Steyerl.Exhibition schedule: Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, March 3–July, 2011