Sean Scully Catalogue Raisonné of the Paintings Volume II, 1980–1989

€ 98,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Autor*in: Marla Price Herausgegeben von: Modern Art Museum of Fort Worth Gestaltet von: Peter Willberg Englisch November 2018, 304 Seiten, 268 Abb. gebunden 316mm x 277mm
ISBN: 978-3-7757-4232-0
| Band 2 des umfassenden Werkverzeichnisses

Die Publikation, der zweite von fünf Bänden, stellt Sean Scullys Gemälde der 1980er-Jahre vor. Ausgehend von Arbeiten, die dem Künstler am Anfang seiner Karriere zum Durchbruch verhalfen, zeichnet der Band die Entwicklung von Scullys Ausdrucksformen sowie seinen wachsenden Erfolg in Amerika und weltweit nach.Scully, gebürtiger Ire, erfuhr seine Ausbildung in England und siedelte 1975 in die Vereinigten Staaten über. Anfang der 1980er-Jahre in New York fest etabliert, schuf er bereits Arbeiten, die sein Œuvre der nächsten Jahre nachhaltig beeinflussen sollten. Sowohl in kleinen (Solomon) als auch großformatigen Gemälden (Heart of Darkness) entwickelte Scully einen kraftvollen Stil von satt aufgetragenen Streifen und Formen, bei dem er die kräftigen Leinwände und Farben meisterhaft beherrschte. Indem er Andeutungen und Bezüge zu Orten, Emotionen, Literatur und anderen Kunstformen in seine Arbeiten integrierte, erfand er neue Darstellungsformen für ein vernachlässigtes Genre und belebte so die Abstrakte Malerei wieder. Am Ende des Jahrzehnts galt er als einer der wichtigsten Künstler der zweiten Jahrhunderthälfte.SEAN SCULLY (*1945, Dublin) ist einer der bekanntesten Künstler seiner Generation. Neben zahlreichen Ausstellungen weltweit wurde er mit wichtigen Preisen wie dem Guggenheim Fellowship und Harckness Fellowship geehrt.



SEAN SCULLY (*1945, Dublin) ist einer der bekanntesten Künstler seiner Generation. Neben zahlreichen Ausstellungen weltweit wurde er mit wichtigen Preisen wie dem Guggenheim Fellowship und Harckness Fellowship geehrt.