Edition Gerd Hatje | Hatje Cantz

Sean Scully

Landline Red, 2015ZoomEdition Gerd HatjeSean ScullyLandline Red, 2015

Landline Red, 2015

»Perfekte Bilder sind tote Bilder«, so beschreibt Sean Scully selbst seine Malweise. Der irisch-amerikanische Künstler, der zu den renommiertesten Vertretern der abstrakten Gegenwartsmalerei zählt, ringt seit rund vier Jahrzehnten seinem Kernthema der vertikalen und horizontalen Farbbahnen eine Fülle von faszinierenden Variationen ab: Streifen, mal schmal, mal breit, oft mit breiten Pinseln rau aufgetragen, verdichten sich zu abstrakten Kompositionen, deren Ordnung durch die sichtbare Handschrift des Künstlers – vor allem in den unregelmäßigen Konturen der Randzonen der Streifen – durchbrochen wird. Die Kunstkritik liebt das Werk Scullys: Eine enorme »sinnliche Kraft«, ja ein »Sog« (Neue Zürcher Zeitung) geht von den auf ein minimales Vokabular reduzierten Bildern aus, sie besitzen eine »Seelentiefe, die geometrischer Abstraktion nur selten eignet« (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Die Gemälde sind in den Sammlungen von über 120 der wichtigsten Museen vertreten und erzielen auf dem internationalen Kunstmarkt Preise im sechsstelligen Bereich. Wir freuen uns daher sehr, Ihnen erneut eine der wundervollen Aquatinta-Radierungen des Künstlers als Collector’s Edition anbieten zu können – große Kunst zu einem attraktiven Preis. Die Arbeit Landline Red (2015)ist nach Landline Grey (2014) und Landline Blue (2014) die letzte einer dreiteiligen Serie des Künstlers.

Sean Scully
Landline Red, 2015

135 Abb.

Aquatinta-Radierung des Künstlers, mit Zucker- und Gummiarabicumlösung bearbeitet, in Mappe, mit Buch
Blattformat: 55,9 x 43,2 cm, Bildformat: 31,8 x 25,4 cm
Auflage: 30 + 10 a.p., signiert, nummeriert

Vergriffen

€ 2.800,00

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Das Buch zur Edition Gerd Hatje

Sean ScullyBricklayer of the SoulSean ScullyBricklayer of the Soul
Reflections in Celebration
978-3-7757-4004-3
Details zum Buch »

Versandinformationen

Um die Sicherheit zu garantieren liefern wir die Arbeiten per Kurier aus. Mehr »

Glossar

Was ist ein Diasec? Wie wird ein Sepiaprint erzeugt? Mehr »

Hatje cantz Rss-Feeds

Diese Seite weiterempfehlen