Collector's Editions | Hatje Cantz

Sean Scully

Landline Grey, 2014ZoomEdition Gerd HatjeSean ScullyLandline Grey, 2014

Landline Grey, 2014

Sean Scully entwickelt seit rund vier Jahrzehnten eine der wichtigsten malerischen Positionen der geometrischen Abstraktion. Seine oft sehr großformatigen Kompositionen, die fast ausschließlich aus verschiedenen Kombinationen von vertikalen und horizontalen Farbbahnen oder rechteckigen Farbfeldern bestehen, besitzen eine enorme sinnliche Kraft, eine »Seelentiefe«, die Kunst mit minimalistischem Formenvokabular »nur selten eignet« (F.A.Z.). Ihre emotionale Wirkung entfalten sie durch ihren unverhohlenen, dynamischen Malduktus, die dadurch in sich bewegten, oft stark kontrastierenden Farbflächen und die von Hand gezogenen, unregelmäßigen Konturen der einzelnen Bildstreifen, die untere Malschichten hervorschimmern lassen. »Ich wollte [...] den Minimalismus mitsamt seiner unterdrückenden Nüchternheit erschlagen«, äußerte der irisch-amerikanische Künstler einmal über sein Werk, in dem er nach eigener Aussage erinnerte Eindrücke und Stimmungen verdichtet. »Meine Bilder sollen menschliche Ausdruckskraft besitzen.« Bereits bei seiner ersten großen Einzelausstellung 1973 verkaufte Sean Scully alle dort gezeigten Arbeiten. Seitdem lässt sich eine Erfolgsspur über zahlreiche nationale wie internationale Ausstellungen hinweg verfolgen, seine Werke, die längst als Ikonen der abstrakten Malerei gelten, werden zu Spitzenpreisen gehandelt. Wir freuen uns daher außerordentlich, Ihnen eine Druckgrafik des renommierten Künstlers als Collector’s Edition anbieten zu können. Die faszinierend atmosphärische Aquatinta-Radierung – eine sogenannte Reservage, die mit Zucker- und Gummiarabikumlösungen bearbeitet wurde – wird Sammlerherzen überall auf der Welt höher schlagen lassen.

Sean Scully
Landline Grey, 2014

180 Abb.

Aquatinta-Radierung des Künstlers, mit Zucker- und Gummiarabicumlösung bearbeitet, in Mappe, mit Buch
Blattformat: 55,9 x 43,2 cm, Bildformat: 31,8 x 25,4 cm
Auflage: 30 + 10 a.p., signiert, summeriert

Vergriffen

Zur Online Auktion

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Das Buch zur Edition Gerd Hatje

Sean ScullySean Scully
Figure Abstract
978-3-7757-3900-9
Details zum Buch »

Versandinformationen

Um die Sicherheit zu garantieren liefern wir die Arbeiten per Kurier aus. Mehr »

Glossar

Was ist ein Diasec? Wie wird ein Sepiaprint erzeugt? Mehr »

Hatje cantz Rss-Feeds

Diese Seite weiterempfehlen