Sculpture After Sculpture: Fritsch, Koons, Ray
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Sculpture After Sculpture: Fritsch, Koons, Ray
When, in the early eighties, minimalist and conceptual approaches were dominant in art, the consistently figural and emphatically sculptural representations of everyday subjects by Katharina Fritsch (* 1960), Jeff Koons (* 1955) und Charles Ray (* 1953) attracted a great deal of attention. Their striking stances continue to have an influence on cultural visual memory. Sculpture After Sculpture: Fritsch, Koons, Ray traces the parallel developments in the creative work of the three sculptors. Beginning with key works from the late eighties and early nineties that throw light on their shared interest in the consumer world and the ready-made, the publication delineates their artistic practice up to the present day. A direct comparison highlights the surprising similarities and marked differences in their oeuvres, and reveals the artists’ compelling reasons for a decidedly contemporary art of sculpture. Exhibition: Moderna Museet, Stockholm 11.10.2014–18.1.2015