Reading Andy Warhol

€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Texte von: Marianne Dobner, Burcu Dogramaci, Dr. Simone Förster, Birgitta Heid, Lucy Mulroney, Susan M. Rossi-Wilcox, Anna Rühl, Jordan Troeller, Nina Schleif, Reva Wolf, Matt Wrbican Herausgegeben von: Nina Schleif Gestaltet von: Sarah Nöllenheidt Deutsch September 2013, 304 Seiten, 300 Abb. gebunden mit Lesebändchen 291mm x 225mm
ISBN: 978-3-7757-3706-7

War Andy Warhol (1928–1987) ein Intellektueller oder ein Comicleser? Jedenfalls liebte er Bücher. Das Medium des Drucks beschäftigte ihn seit seinen Studientagen und fortan zeitlebens. Beginnend mit Illustrationen zu berühmten Geschichten von Truman Capote oder Katherine Anne Porter, schuf er als erfolgreicher Grafiker auch verspielte Themenhefte, die er in der New Yorker Modewelt als Werbegeschenke verteilte. Er übernahm die Gestaltung von Bucheinbänden großer Verlage und bereicherte die Gedichtbände befreundeter Schriftsteller mit Siebdrucken und Lithografien. In seinen eigenen Bildbänden dokumentierte er das filmisch-fotografische Schaffen seiner Factory. Warhol sprengte herkömmliche Literaturgenres, indem er Tonbandaufnahmen transkribieren und publizieren ließ. In dem ausführlichen Band werden erstmals seine buchgestalterischen und schriftstellerischen Leistungen aus kunsthistorischer wie literaturtheoretischer Sicht vorgestellt. Ausstellungen: Museum Brandhorst, München 18.9.2013–12.1.2014

»Das Andy Warhol höchst erfolgreich als Werbegrafiker gearbeitet hat, als er nach New York kam, ist längst bekannt. Dass er aber als Illustrator, Verleger oder Autor an rund hundert Büchern mitgewirkt hat, ist bisher nur bruchstückweise an die Öffentlichkeit gedrungen. Der Band stellt diese fast unbekannte Seite des Mitbegründers der Pop Art vor...«

NZZ am Sonntag