Réalisme La symphonie des contraires
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Réalisme
In the early nineteenth century, a time marked by keen antagonism between the movements of Romanticism and Classicism, Realism opened up new avenues in painting by evoking reality without idealization and emphasizing topics of political and social relevance. However, Realism cannot necessarily be equated with mimesis. Artists were not concerned with slavishly imitating nature but were seeking to “express the mores, ideas and appearance of their era . . . by highlighting its distinctive character,” as remarked by a seminal figure of the movement, Gustave Courbet. This publication focuses on the fundamental ambivalence inherent to pictorial Realism as oscillating between between idealism and naturalism, protest and reactionism, modernity and melancholy, genre scenes and historicism. Works by Gustave Courbet, Ernest Biéler, Albert Chavaz, Rudolf Schlichter, Mario Sironi, Gustave Jeanneret, and André Derain shed light on all the various articulations of this multifaceted movement. Ausstellung / Exhibition: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Schweiz/Switzerland 19.12.2014–19.4.2015