Coverbild Picasso
Picasso
Skulpturen
€ 29,95
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Autor*in: Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Spies
Beiträge von: Christine Piot
Deutsch
Februar 2007 , 440 Seiten
gebunden mit Schutzumschlag
327mm x 250mm
ISBN: 978-3-7757-1889-9
Presse Download
Jetzt in einer Neuauflage wieder lieferbar: »Eine Prachtpublikation für den Connaisseur.« Kunstzeitung
Lange gehörte das plastische Werk Picassos zu den bestgehüteten Geheimnissen der Kunst des 20. Jahrhunderts. Erst in den sechziger Jahren entließ Picasso seine Skulpturen aus der Intimität des Ateliers und offenbarte dem Kunstpublikum einen Reichtum, der dem des malerischen und grafischen Œuvres gleichberechtigt zur Seite treten konnte. Vorläufer dieser Publikation ist Picasso. Das plastische Werk des Picasso-Experten Werner Spies, das Gesprächen des Autors mit dem Künstler und Freund Picasso wertvolle Auskünfte verdankt. Erstmals 1970 erschienen, wurde es schnell zum Standardwerk. Die Publikation mit einem Werkverzeichnis der Skulpturen, die umfassendste Darstellung von Picassos plastischem Werk, ist nun in einer Neuauflage wieder lieferbar. Sie beschreibt über 800 Arbeiten Picassos und stellt zahlreiche Werke in großformatigen, farbigen Abbildungen vor: Das Spektrum reicht von winzigen, aus Papier gerissenen Figuren über Konstruktionen aus Metall, Holz und Fundstücken, Klappskulpturen aus Blech bis zu großen, oft monumentalen Arbeiten. Zum Autor: Werner Spies *1937 in Tübingen. Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Philosophie in Wien, Tübingen und Paris. Seit 1975 Lehrstuhl für die Kunst des 20. Jahrhunderts an der Kunstakademie in Düsseldorf. 1997–2000 Direktor des Musée National d’Art Moderne am Centre Georges Pompidou, Paris. Er schrieb grundlegende Werke zur Kunst des 20. Jahrhunderts und organisierte internationale Ausstellungen.
Buchempfehlungen