Olaf Otto Becker Above Zero

€ 68,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Format: Buch (978-3-7757-2437-1)

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Texte von: Freddy Langer, Konrad Steffen, Jay Zwally Deutsch, Englisch Oktober 2009, 176 Seiten, 76 Abb. Leinen 345mm x 278mm
ISBN: 978-3-7757-2437-1

Nach seinen atemberaubenden und preisgekrönten Bildern von der Küste Grönlands in Broken Line, wendet sich Olaf Otto Becker (* 1959 in Travemünde) in seiner neuen Serie Above Zero dem Inselinneren zu. Das Inlandeis Grönlands ist nach der Antarktis die zweitgrößte Eisfläche der Welt. Beckers spektakuläre Porträts dieser Region entstehen auf physisch anstrengenden, teilweise lebensgefährlichen Touren mit einer unhandlichen und schweren Großformatkamera zwischen Gletscherspalten und Schmelzwasserflüssen. Seine Fotostudien offenbaren die überwältigende Schönheit dieser Eislandschaft und dokumentieren zugleich deren existenzielle Bedrohung. Denn selbst in dieser vollkommen unbelebten Gegend hat der menschliche Einfluss fatale Folgen: Staub und Ruß aus der Luft lagern sich als schwärzliche Krusten ab, was zusätzlich zur globalen Erwärmung das Abschmelzen des Eisschildes noch beschleunigt – mit wohl unabwendbar katastrophalen Folgen.

»Surreal schön und zutiefst erschreckend.«

Focus


»Die romatische Stimmung in den wunderbaren Bildern weicht einem kalten Gruseln.«

Bayerischer Rundfunk

»Klimawandel ist ein geradezu verharmlosender Begriff der in Beckers Bildern sichtbaren katastrophalen Veränderungen.«

Designers Digest

»Becker zeigt in seinem Buch ›Above Zero‹, wie eine scheinbar unberührte Welt trotz Abwesenheit des Menschen von diesem geformt wird. Seine Fotos sind voller Poesie und zugleich Dokumentation dessen, was in einer Weltgegend vor sich geht, in die kaum je ein Mensch vordringt. Eine Expedition eben.«

Die Zeit