News

Nofretete

Die vielen Gesichter der Nofretete

Die vielen Gesichter der Nofretete
Text von Dietrich Wildung
Deutsch/Arabisch
ISBN 978-3-7757-3484-4

Weiterführende Informationen

Buch zum Thema

Die vielen Gesichter der Nofretete

Die vielen Gesichter der Nofretete

Lieferbar
ISBN 978-3-7757-3484-4
» Mehr Informationen

€ 9,95Jetzt kaufen

Genau vor 100 Jahren wurde die Nofretete entdeckt. Mehr als 3000 Jahre lang war die Königin im Wüstensand vergraben.

Zum Jubiläum der Ausgrabung zeigt das Neue Museum in Berlin die Nofretete-Büste und weitere Fundstücke aus der Zeit in einer Ausstellung. "Farben wie eben aufgelegt. Arbeit ganz hervorragend. Beschreiben nützt nichts, ansehen", notierte der Archäologe Ludwig Borchardt, als er am 6. Dezember 1912 bei Grabungen in Armana die Büste der Nofretete entdeckte. Bis heute lockt die Königin Besuchermassen nach Berlin.

Gerade eben ausgeliefert wurde das Buch »Die vielen Gesichter der Nofretete«, ein Band der als Vor- oder Nachbereitung für den Museumsbesuch in Berlin dienen kann, sowie aber auch als spannende kunsthistorische Würdigung der Büste der Nofretete: Der Autor Dietrich Wildung, von 1989 bis 2009 Direktor des Ägyptischen Museums Berlin, erzählt die moderne Geschichte dieser weltberühmten alten Skulptur von ihrer Auffindung über die Rezeption durch Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Neubewertung. Aus einem hübschen Covergirl macht er ein zutiefst berührendes Meisterwerk, das beispielhaft für eine der interessantesten Epochen der altägyptischen Kunst und Geschichte steht.

6. Dezember 2012

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen