Monolith. Controversies Pabelión de Chile

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Herausgegeben von: Pedro Alonso, Hugo Palmarola Texte von: Boris Groys, Adrian Forty, Catherine Ingraham, David Edgerton, Eden Medina, Manuel Corrada, Servando Mora, Nolberto Salinas, Alberto Arenas, Pedro Alonso, Hugo Palmarola, Pablo Magazine Gestaltet von: Martin Bravo Spanisch Mai 2014, 352 Seiten, 245 Abb. gebunden 203mm x 167mm
ISBN: 978-3-7757-3826-2

Eine große Betonplatte steht im Zentrum des chileni­schen Pavillons: Es handelt sich um eines der ersten originalen Wandelemente, die von der chilenischen KPD-Fabrik für den massenhaften Wohnungsbau ge­fertigt wurden. Die KPD-Industrieanlage für die Pro­duktion von Fertighäusern war 1971 von der Sowjet­union gestiftet worden, um den von Präsident Salvador Allende eingeschlagenen »demokratischen Weg zum Sozialismus« zu unterstützen. Die ausgestellte Platte löste politische und ideologische Kontroversen aus. Allende gravierte in einer Geste der Macht seine Un­terschrift in den feuchten Beton ein und Augusto Pinochet überdeckte diese wieder durch eine Marien­darstellung mit Kind. Der Band zeichnet die Geschich­te dieser Platte anhand authentischer Stimmen, etwa von ehemaligen KPD-Arbeitern oder Bewohnern der Fertighäuser, nach und leistet einen fundamentalen Beitrag zum Ausstellungsthema Absorbing Modernity 1914–2014. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3827-9) Ausstellung: La Biennale di Venezia – 14th International Architecture Exhibition, Venice 7.6.–23.11.2014