Miguel Rothschild
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Miguel Rothschild
Nothing is sacred to Miguel Rothschild. The Berlin-based Argentinian artist (*1963) likes to play with set pieces from church history and with perceptual conventions: photographs of cathedral rosettes are perforated for his surprising visual objects or hung with colored fishing line—the glass Madonnas flutter from the wall like confetti or colorful rain. In the series The Birds, Rothschild populates scenes from Hitchcock’s movie with turtledoves from art history, with a highly sinister result. He builds games of skill from confessional lattices; the challenge is to attempt the impossible and place one of the countless balls on each cross. He even simulates the big bang using symbols and signs from comic strips on painted canvas—in the beginning was the word? Rothschild appropriates art-historical icons in a refreshingly disrespectful way, liberates them from status and role, and in doing so relies on the subversive force of laughter.