Coverbild Marcel van Eeden
Marcel van Eeden
K. M. Wiegand. Life and Work
€ 24,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Galerie Michael Zink, München
Texte von: Massimiliano Gioni
Deutsch, Englisch
April 2006 , 160 Seiten
gebunden
249mm x 174mm
ISBN: 978-3-7757-1772-4
Presse Download
Mal ist er Schauspieler, mal Kunsthistoriker oder auch Security Guard im Weißen Haus: In seinen virtuosen Zeichnungen verleiht Marcel van Eeden dem Botaniker K. M. Wiegand eine abwechslungsreiche fiktive Biografie.
Seit dem Jahre 1993 fertigt der niederländische Künstler Marcel van Eeden (*1965) tagtäglich eine Zeichnung an. Dabei interpretiert er Fotografien und Texte aus der Zeit vor 1965, die ihm auf seinen Streifzügen durch Antiquariate, Archive und Bibliotheken zufällig ins Auge fallen. Auf diese Weise sind bereits Hunderte von kleinformatigen Werken entstanden, die die Zeit vor der Geburt des Künstlers vergegenwärtigen und mit fesselnder Eindringlichkeit Menschen und Orte zeigen, die merkwürdig still stehen und doch jeden Moment in Bewegung kommen könnten. Der Eindruck, sich inmitten eines alten Schwarzweißfilmes zu befinden, gehört zu den stärksten Empfindungen vor den Zeichnungen van Eedens. »Enzyklopädie meines Todes« nennt der Künstler sein Lebenswerk und schafft ein Bild-Archiv der verlorenen und durch seine Werke nun wieder gewonnenen Vergangenheit.In Duplexqualität versammelt der Band rund 140 virtuose Zeichnungen Marcel van Eedens, in denen er K. M. Wiegand, historisch belegt als Botaniker, eine fiktive Biografie verleiht. Ausstellung: 4. berlin biennale für zeitgenössische kunst 25.3.–5.6.2006
»... in atemberaubend technischer Perfektion ...«
Spex.de
Buchempfehlungen