Lucien Clergue Brasilia
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Lucien Clergue
Lucien Clergue (*1934 in Arles) is one of the most notable photographers of our time. The themes of his pictures—traveling artists, gypsies, war ruins and graves, plants in the swamps of the Camargue, tracks in the sand, bullfighting scenes—testify to his deep connection to his homeland. He became famous for his photographs of nudes, whose aesthetic, sensual play of light and water enthralled Pablo Picasso and Jean Cocteau so much that they remained Clergue’s mentors until their deaths. This is the first book to feature Clergue’s architectural photographs of Brazil’s newly built capital of Brasilia, taken in 1962–63, which until just recently were believed to be lost. Blinded by the cool beauty of this metropolis, the eye is seduced into following the curves of a confident, optimistic type of architecture.