Li Lei Chinese Abstractionist
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Li Lei
Abstract painting was unknown in Chinese art, and it was not until the second part of the 1980s that artists in this country—most particularly in Shanghai— started to work in this relatively new discipline. Li Lei (*1965 in Shanghai), one of the pioneers of this movement, has created multifaceted series that explicitly refer to a kaleidoscope of philosophical concepts and role models from the Far East. For instance, in the Tao Series and the Landscape and Humanist Painting Series, he explores the principles of Confucian aesthetics through the means of abstract painting. Just as Chinese landscapes were never exact depictions of actual landscapes, but instead embodied typical aesthetic ideals and were ultimately, therefore, depictions of metaphors, Li Lei also sees his abstract paintings as “landscapes of the heart.”