Collector's Editions | Hatje Cantz

Julião Sarmento

Scar and Window, 2012ZoomEdition Gerd HatjeJulião SarmentoScar and Window, 2012

Scar and Window, 2012

Julião Sarmento gilt als einer der bedeutendsten portugiesischen Künstler der Gegenwart. Sein Werk ist von Malerei, Zeichnung und Skulptur über Fotografie, Film und Video bis zu Installationen und – in jüngster Zeit – Live-Performances medial weit gespannt. »Wovon meine Arbeit handelt? Ich weiß es nicht, vielleicht von mir«, so Sarmento selbst, der seit den 1970er-Jahren mit einer ganz privaten Ikonografie rätselhafte, oftmals verstörende Bildwelten zwischen Eros, Gewalt und Tod schafft. Häufig verknüpft er – ähnlich der literarischen Technik des mehrsträngigen Erzählens mit personell, räumlich und zeitlich getrennten Geschichten – unterschiedliche Einzelteile mit Referenzen an Literatur, Fotografie, Film, Kunstgeschichte oder Massenmedien zu einem irritierenden Bildganzen voller Mehrdeutigkeiten: »Du weißt nicht, woher sie kommen. Du kannst raten, du kannst es vermuten, aber du kannst es nicht wissen. Es ist wichtig für mich, den Betrachter in einem Zustand des Nichtwissens zu lassen.« Für unsere Collector’s Edition hat Julião Sarmento eine suggestive, unmittelbar ansprechende Collage aus dem Jahr 2012 ausgewählt, die als alterungsbeständiger Giclée-Druck auf bestem Büttenpapier der Künstlerpapierfabrik Hahnemühle erhältlich ist. Als Giclée wird die auf einem Tintenstrahldrucker angefertigte, hochwertige Reproduktion eines Kunstwerks bezeichnet. Der Druck, der feinste Tonwertabstufungen und eine exzellente Detailzeichnung ermöglicht, erfolgt mit UV-beständigen Pigmenttinten auf ein beschichtetes, archivfestes Künstlerpapier.

Julião Sarmento
Scar and Window, 2012

Alterungsbeständiger Giclée-Druck mit pigmentierter Tinte auf Hahnemühle-Büttenpapier, mit Buch
Blattformat: 47 x 57,8 cm
Auflage: 12 + 2 a.p., signiert, nummeriert

Lieferbar

Zur Online Auktion

Auf den Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Das Buch zur Edition Gerd Hatje

Julião SarmentoJulião Sarmento
White Nights
978-3-7757-3529-2
Details zum Buch »

Versandinformationen

Um die Sicherheit zu garantieren liefern wir die Arbeiten per Kurier aus. Mehr »

Glossar

Was ist ein Diasec? Wie wird ein Sepiaprint erzeugt? Mehr »

Hatje cantz Rss-Feeds

Diese Seite weiterempfehlen