Interviews

mit Künstlern und Kuratoren

Gianluca Galtrucco 

27.09.2017

Interview mit Gianluca Galtrucco

Wie keine andere Stadt der Welt lädt Los Angeles zum Spiel mit Illusionen ein. Der Fotograf Gianluca Galtrucco nutzt diese Eigenschaft und hat dort Bilder voller Situationskomik, die die Grenze zwischen Realität und Inszenierung verwischen lassen. So entstehen rätselhafte Momentaufnahmen, die den Betrachter herausfordern.

In unserem Interview mit Programmberaterin Nadine Barth erzählt Gianluca Galtrucco, was ihn inspiriert hat und wie sein neues Fotobuch For Your Consideration entstanden ist. Mehr »

Volker Staab 

25.08.2017

Interview mit Volker Staab

Interview with Volker Staab

Volker Staab makes room for art: the Berlin-based architect helps water flow through walls, loves installations beneath staircases, and hates the tyranny of industrial norms. Above all, Staab is known for his museum buildings, from Nuremberg to Ahrenshoop, as well as for the sensitive way he embeds the buildings in their often historical surroundings.

For the Tagesspiegel, Björn Rosen and Susanne Kippenberger conducted a long interview with the star architect, which was the newspaper’s lead story on Sunday, August 13, 2017. Mehr »

Maxime Ballesteros 

04.07.2017

Interview mit Maxime Ballesteros

Interview mit Maxime Ballesteros

Wachsam wie ein Jäger streift er mit seiner analogen Kamera durch die Nacht: Maxime Ballesteros. Er ist kein Voyeur wilder Partys, in denen die sexuelle Begierde an ihren Höhepunkt gelangt, sondern ein stiller Beobachter einer Welt, in der sich Grenzen auflösen und eine subjektive Realität zutage tritt.


Für die französische Modezeitschrift L'Officiel hat unser Programmberaterin für Fotografie Nadine Barth mit Ballesteros über seine Arbeit gesprochen. In Auszügen wurde es dort abgedruckt. Hier können Sie nun das komplette Interview lesen.
Mehr »

Latif Al Ani 

20.06.2017

Interview mit Latif Al Ani

Interview mit Latif Al Ani

Latif Al Ani war einer der ersten Fotografen im Irak. Seine aktive Karriere begann Anfang der 1950er-Jahre und dauerte mehr als zwanzig Jahre. Al Ani präsentierte die lebendige irakische Kultur in ihrer Fülle und Komplexität: Neben dem westlich geprägten täglichen Leben, der politischen Kultur und Industrie, dokumentierte er für die Iraq Petroleum Company sogar das Land aus der Luft.
Das Interview fand im Rahmen etlicher Gespräche mit Tamara Chalabi im Januar und Februar 2015 in Bagdad statt, wo er immer noch lebt. Mehr »

Kemang Wa Lehulere 

26.05.2017

Interview mit Kemang Wa Lehulere

Interview mit Kemang Wa Lehulere

»In seinen Wandzeichnungen, Collagen und Performances setzt sich Kemang Wa Lehulere mit seiner eigenen Biografie auseinander, aber auch mit den Wunden der Gesellschaft, in der er lebt. Seine eindringlichen Bilder sind niemals nur beschreibend oder erklärend«, beschrieb Victoria Noorthoorn, die Direktorin des Museo de Arte Moderno de Buenos Aires, Kemang Wa Lehuleres Kunst.

Im Frühjahr 2017 eröffnete in der Deutsche Bank KunstHalle, Berlin, Kemang Wa Lehuleres erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Mit der Kuratorin Britta Färber spricht er unter anderem über die Inspirationsquelle seiner gezeigten Arbeiten. Mehr »

Nancy Borowick 

08.02.2017

Interview mit Nancy Borowick

Interview mit Nancy Borowick

Als bei den Eltern der Fotojournalistin Nancy Borowick – Howie und Laurel – Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde und sogleich die Behandlung anstand, fasste Nancy den Beschluss, das zu tun, was sie am besten kann: zu dokumentieren. Mit der Kamera hielt sie das Leben ihrer Familie fest und lernte während dieser sehr intensiven Zeit viel über sich selbst, ihre Familie und Beziehungen im Allgemeinen.

Wir haben mit ihr über das Buch und Projekt The Family Imprint gesprochen. Mehr »

Gerhard Richter 

28.09.2016

Gerhard Richter

Interview mit Gerhard Richter

»Kunst ist nie nur Inhalt sondern immer auch Form.« – Erstmals gibt Gerhard Richter im Gespräch mit Stefan Koldehoff genaue Einblicke in die Entstehungszusammenhänge seiner berühmten »1260 Farbfelder«:

Er überließ die Farbzusammenstellung dem Zufall – als Provokation gegen den Farbkult eines Josef Albers oder Max Bill.

Gleichgültigkeit als Wirkung? Wie Richter dies plante, lesen Sie in unserem Interview.

  Mehr »

Jochen Raiß 

28.07.2016

Interview mit Jochen Raiß

Interview mit Jochen Raiß

»Frauen auf Bäumen« wurde im aktuellen art Kunstmagazin als »charmantestes Fotobuch des Sommers« präsentiert. Jochen Raiß ist der Mann hinter dem umfangreichen Projekt, das 52 alte schwarz-weiß Amateurfotos versammelt. 

Der sympathische Hamburger hat uns in unserem Berliner Büro besucht und stellte sich bei Kaffee und Erdbeerkuchen unseren Fragen. Mehr »

Stefan Hanke 

19.04.2016

Interview mit Stefan Hanke

Interview mit Stefan Hanke

Er sei ein »Porträtist der Seele«, sagte einer der Zeitzeugen über den Regensburger Fotografen Stefan Hanke. Rund zehn Jahre reiste er Tausende von Kilometern durch sieben Länder, um Überlebende für sein Fotoprojekt »KZ überlebt« zu porträtieren.

Die Begegnungen waren weit mehr als eine Fotosession. In unserem Interview gibt Hanke sehr persönliche Einblicke in seine Arbeit.

  Mehr »

Kristin Feireiss 

01.04.2016

Kristin Feireiss

Interview mit Kristin Feireiss

Dr. h.c. Kristin Feireiss ist Jurymitglied des renommierten Pritzker-Architekturpreises, der am 4. April 2016 im UN-Hauptquartier in New York an Alejandro Aravena verliehen wird.

Mit Verlegerin Cristina Steingräber sprach Kristin Feireiss über die einstimmige Entscheidung der Jury, den 48-jährigen Chilenen und diesjährigen Direktor der Architektur-Biennale von Venedig zu küren.  Mehr »

Nora Gomringer 

17.02.2016

Interview mit Nora Gomringer

Interview mit Nora Gomringer

Die Lyrikerin Nora Gomringer und der Fotokünstler Andreas Herzau trafen einen gemeinsamen Ton und schufen in Zusammenarbeit mit den Bamberger Symphonikern eine faszinierende Jubiläumspublikation. Das Ergebnis ist die Sichtbarmachung von Klang auf mehr als 150 intensiven Buchseiten.

Wir haben mit Nora Gomringer zu diesem besonderen Projekt gesprochen. Mehr »

Dr. Thomas Girst 

20.10.2015

The Sense of Movement: When Artists Travel

Interview mit Dr. Thomas Girst

Unsere Verlegerin Dr. Cristina Steingräber traf sich mit Dr. Thomas Girst, dem Leiter des BMW Group Kulturengagements, zum Gespräch über die besondere Initiative The Sense of Movement: When Artists Travel Mehr »

mit Frank Horvat 

12.04.2015

Interview mit Frank Horvat

Interview mit Frank Horvat

Nadine Barth, Programmberatung Fotografie im Hatje Cantz Verlag, im Gespräch mit dem Fotografen Frank Horvat. (Cotignac, 12. April, 2015) Mehr »

William Lim 

14.05.2014

William Lim

Interview mit William Lim

»Die Geschichte der zeitgenössischen Kunst in Hongkong ist keine 20 Jahre alt und in der Zukunft wird es noch viele neue Entwicklungen geben. Wir stehen als Sammler von Kunst aus Hongkong noch ganz am Anfang und der Weg ist noch lange nicht zu Ende.« Christoph Noe im Gespräch mit dem Sammler William Lim.  Mehr »

Thorsten Brinkmann 

22.01.2014

Thorsten Brinkmann

Interview mit Thorsten Brinkmann

»So vermischt sich Dagewesenes mit Hinzugefügtem zu etwas Neuem.« Der Künstler Thorsten Brinkmann in einem Interview mit Caroline Schilling über seine Hausinstallation La Hütte Royal und die wilde Lust am Kombinieren von Dingen, die nicht zusammengehören. Mehr »

Alfred Seiland 

01.09.2013

Alfred Seiland

Interview mit Alfred Seiland

Der Fotograf Alfred Seiland hat in jahrelanger Arbeit die Spuren des römischen Weltreiches erkundet. Das Interview über Größenwahn, Stativ-Aufstell-Genehmigungen und Strandmatten in Neros kaiserlicher Villa führte der Fotokünstler und Journalist Andreas Langen. Mehr »

Ulrich Seidl 

20.02.2013

Ulrich Seidl

Interview mit Ulrich Seidl

»Das Drehen ist ein Prozess, in dem ich mich nicht daran klammere, was im Buch steht.« Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ulrich Seidl in einem Interview mit dem Journalisten Thomas Hummitzsch über seine neue Filmtrilogie »Liebe, Glaube, Hoffnung«.  Mehr »

Steve Schapiro 

16.10.2012

Steve Schapiro

Interview mit Steve Schapiro

»In der Welt der Fotografie ist nichts real. Vor allem darf man sie nicht mit der Wahrheit gleichsetzen.« Der Kulturjournalist Marcus Woeller im Gespräch mit dem Fotografen Steve Schapiro.  Mehr »

Annette Kulenkampff 

15.07.2012

Annette Kulenkampff

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Die Kunstjournalisten Nicole Büsing & Heiko Klaas im Interview mit Annette Kulenkampff, Verlegerin Hatje Cantz Verlag. Das Gespräch fand am 8. Juni 2012 während der Previewtage der dOCUMENTA (13) in einem Kasseler Hotel statt. Mehr »

Carolyn Christov-Bakargiev 

05.06.2012

Carolyn Christov-Bakargiev

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Fünf Fragen und Notizen an Frau Carolyn Christov-Bakargiev, Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13) Mehr »

Bernd Leifeld 

29.05.2012

Bernd Leifeld

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Das Interview mit Bernd Leifeld, Geschäftsführer der Documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, führten die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas. Mehr »

Annelies Bakker 

22.05.2012

Annelies Bakker

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Interview mit Annelies Bakker, Backoffice Management Assistant im Technical Production Team. Mehr »

Elfi Kopler 

15.05.2012

Elfi Kopler

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Das Interview mit Elfi Kopler, Worldly Companion, führten die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas. Mehr »

Matthias Sauer 

08.05.2012

Matthias Sauer

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Die Kunstjournalisten Nicole Büsing & Heiko Klaas im Interview mit Matthias Sauer, Head of Infrastructure, zu allen Themen rund um die organisatorischen Hintergründe zur dOCUMENTA (13). Mehr »

Christoph Platz 

02.05.2012

Christoph Platz

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen

Das Interview mit Christoph Platz, Curatorial Assistant, führten die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas. Mehr »

Katrin Sauerländer 

24.04.2012

Katrin Sauerländer

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Interview mit Katrin Sauerländer, Managing Editor Publications Mehr »

Walther und Franz König 

17.04.2012

Walther und Franz König

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Interview mit Walther und Franz König, Buchhändler und Verleger Mehr »

Eva Scharrer 

01.03.2012

Eva Scharrer

dOCUMENTA (13) - Blick hinter die Kulissen:

Das Interview mit Eva Scharrer, Agentin der dOCUMENTA (13), führten die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas. Mehr »

M. Braschler und M. Fischer 

05.10.2011

Mathias Braschler und Monika Fischer

Interview mit  Mathias Braschler und Monika Fischer

Die Journalistin Nadine Olonetzky im Gespräch mit Mathias Braschler (*1969 im Aargau) und Monika Fischer (*1971 im St. Galler Rheintal) über ihr Buch Schicksale des Klimawandels. Die beiden Fotojournalisten sind acht Monate lang durch 16 Länder und alle Kontinente gereist, um dem Klimawandel ein Gesicht zu geben. Mehr »

Dr. Dietmar Elger 

20.09.2011

Dr. Dietmar Elger

Interview mit Dr. Dietmar Elger

Der Kunstjournalist Stefan Koldehoff im Interview mit Dr. Dietmar Elger, dem Leiter des Gerhard Richter Archivs in Dresden, zu Hintergründen und Entstehung des großen Gerhard Richter Werkverzeichnisses der Gemälde und Skulpturen. Mehr »

Dr. Wolfram Völcker 

01.07.2011

Dr. Wolfram Völcker

»Mein Handbuch funktioniert wie ein Scheinwerfer.«

Die Kunstjournalistin Claudia Herstatt im Gespräch mit Dr. Wolfram Völcker. Mehr »

Dirk Boll 

07.03.2011

Dirk Boll

»Junge Kunst ist der Schlüssel für zukünftige Kunstmärkte«

Die Kunstjournalistin Claudia Herstatt führte das Interview mit Dirk Boll, Geschäftsführer von Christie's in Zürich. Mehr »

Dr. Ingrid Pfeiffer 

15.02.2011

Dr. Ingrid Pfeiffer

Rendezvous von Nähmaschine und Regenschirm

Der Kunstkritiker Christian Huther im Gespräch mit Ingrid Pfeiffer, der Kuratorin der Surrealen Dinge in der Schirn Kunsthalle Frankfurt Mehr »

Kathrin Luz 

29.12.2010

Kathrin Luz

Interview mit Kathrin Luz

Die Kunstkritikerin Annette Lettau im Gespräch mit Kathrin Luz, head of communication der dOCUMENTA (13). Mehr »

Markus Schaden 

10.09.2010

Markus Schaden

Interview mit Markus Schaden

Der Journalist Markus Weckesser im Gespräch mit Markus Schaden (*1965) über das Phänomen Fotobücher. Der Kölner ist Fotobuchhändler, Verleger, Kurator und zählt zu den besten Kennern der Szene. Mehr »

Andreas Herzau 

05.07.2010

Andreas Herzau

»In Istanbul sind die Steine aus Gold«

Die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas im Gespräch mit dem Hamburger Fotografen Andreas Herzau. Mehr »

Dr. Felix Krämer 

15.03.2010

Dr. Felix Krämer

Interview mit Dr. Felix Krämer

Endlich ist nach rund 30 Jahren in Deutschland wieder eine Retrospektive auf Ernst Ludwig Kirchner zu sehen – sie verändert das Kirchner-Bild. Kunstkritikerin Dorothee Baer-Bogenschütz sprach mit Kurator Felix Krämer, der die Ausstellung im Städel Museum eingerichtet hat. Mehr »

Mel Ramos 

12.02.2010

Mel Ramos

»So ist unsere Welt, so sehe ich sie als Maler«

Hans-Joachim Müller, renommierter Kunstredakteur, im Gespräch mit dem amerikanischen Pop-Art-Maler Mel Ramos. Mehr »

Katharina Dohm 

08.02.2010

Katharina Dohm

Interview mit Katharina Dohm

Erstmals nach rund 30 Jahren eine repräsentative Überblicksausstellung zu Georges Seurat.
Barbara Luik, Marketing Hatje Cantz Verlag, sprach mit Katharina Dohm, Kuratorin der Schirn Kunsthalle. Mehr »

Dr. Andreas Schumacher 

06.11.2009

Dr. Andreas Schumacher

Interview mit Dr. Andreas Schumacher

Die Kunstkritikerin Annette Lettau im Interview mit Dr. Andreas Schumacher, Kurator der Botticelli-Ausstellung im Frankfurter Städel Museum. Sie dauert vom 13. November 2009 bis 28. Februar 2010. Mehr »

Wolfgang Scheppe 

01.10.2009

Wolfgang Scheppe

Die Eskalation der globalisierten Stadt.

Meike Gatermann, Presseleitung des Hatje Cantz Verlags, im Gespräch mit Wolfgang Scheppe zum Projekt Migropolis. Mehr »

Oliver Mark 

30.09.2009

Oliver Mark

Red Box-Interview mit dem Fotografen Oliver Mark

Unter anderem ist Oliver Mark bekannt für seine Künstlerporträts und Promi-Aufnahmen, aber auch für Modestrecken und Architekturfotografie. Mehr »

Mark Gordon 

14.09.2009

Mark Gordon

Ein Führer durch die Kunstwelt Europas

Der Kulturjournalist Marcus Woeller im Gespräch mit Mark Gordon, Autor von Contemporary Europe. Art Guide: »Kunst muss als etwas angesehen werden, das es zu wertschätzen gilt, als ein Investitionsgut für die Zukunft.« Mehr »

Annette Kulenkampff 

24.06.2009

Annette Kulenkampff (2009)

Ein ganz neues Kunst- und Hörerlebnis

Dr. Susanne Kaufmann, Kulturredakteurin beim SWR-Hörfunk, im Gespräch mit Annette Kulenkampff, Geschäftsführerin des Hatje Cantz Verlags, über die neue Reihe »Kunst zum Hören« Mehr »

Dr. Ulf Küster 

31.03.2009

Dr. Ulf Küster

Neuer Blick auf Alberto Giacometti

Hans-Joachim Müller, renommierter Kunstredakteur, führte das Interview mit Dr. Ulf Küster, Kurator der Fondation Beyeler, über die große Sommerausstellung Giacometti. Mehr »

David Chipperfield 

13.02.2009

David Chipperfield

Neues Museum Berlin

Andres Lepik, Kurator für zeitgenössische Architektur am Museum of Modern Art, New York, im Gespräch mit dem Architekten David Chipperfield über das Neue Museum in Berlin. Mehr »

André Odier 

30.10.2008

André Odier

Kult des Künstlers

Der Kulturjournalist Marcus Woeller im Gespräch mit André Odier über die spektakulären Ausstellungen in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Mehr »

Frank Kunert 

26.05.2008

Frank Kunert

Fotografien kleiner Welten

Die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas im Gespräch mit dem Fotografen und Künstler Frank Kunert. Mehr »

Jürgen Schadeberg 

19.05.2008

Jürgen Schadeberg

Zeigen, was man nicht sieht

Der Fotograf Jürgen Schadeberg über seine Arbeit und sein Leben. Mehr »

Claudia Herstatt 

19.05.2008

Claudia Herstatt

Frauen, die handeln

Die Kulturjournalistin Dr. Anke Manigold im Gespräch mit Claudia Herstatt über ihr neues Buch Frauen, die handeln. Galeristinnen im 20. und 21. Jahrhundert , welches im September 2008 erscheinen wird. Mehr »

Dr. Andreas Blühm 

19.05.2008

Dr. Andreas Blühm

Andreas Blühm macht Lust aufs Museum!

Der Journalist Dr. Thomas Köster im Interview mit Dr. Andreas Blühm, dem Direktor des Wallraf-Richartz-Museums in Köln. Mehr »

Dr. Ingrid Pfeiffer 

11.12.2007

Dr. Ingrid Pfeiffer (2007)

»Wir geben ihnen den Platz, der ihnen gebührt.«

Die Kulturjournalistin Dr. Anke Manigold im Interview mit Dr. Ingrid Pfeiffer, der Kuratorin der großen Ausstellung Impressionistinnen in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Mehr »

Dr. Tobia Bezzola 

10.12.2007

Dr. Tobia Bezzola

»Analyse des Lichts und der Farben«

Zehn Fragen an den Kurator Dr. Tobia Bezzola von der Hatje-Cantz-Verlegerin Annette Kulenkampff über den italienischen Divisionismus und die Ausstellung Revolution des Lichts im Kunsthaus Zürich. Mehr »

Diese Seite weiterempfehlen