Coverbild Heinrich Riebesehl
Heinrich Riebesehl
Fotografische Serien 1963-2001
€ 28,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Sprengel Museum Hannover, Kunstverein Lingen Kunsthalle, Ulrike Schneider
Texte von: Ulf Erdmann Ziegler, Prof. Dr. Rolf Sachsse, Ulrike Schneider, Inka Schube
Deutsch
Juni 2004 , 232 Seiten
gebunden mit Schutzumschlag
280mm x 235mm
ISBN: 978-3-7757-1466-2
Presse Download
Heinrich Riebesehl, ein Meister der Landschaftsfotografie - in dieser großen Monografie ist sein Werk erstmals in aller Vielfalt zu entdecken.
Heinrich Riebesehl (*1938 in Lathen/Ems) hat mit seinem fotografischen Werk in den vergangenen 25 Jahren maßgeblich zu einer Erneuerung der Dokumentarfotografie in Deutschland beigetragen. Bekannt wurde er vor allem mit seiner Serie Agrarlandschaften: nüchterne, detailgenaue Schwarzweißfotografien von Getreidesilos, Bauernhöfen oder Rübenfeldern, in denen er den Blick auf die typischen Erscheinungsformen der norddeutschen Landschaft lenkt. Diese »lakonischen Fotografien einer lakonischen Gegend« (Peter Sager) bilden den Auftakt für seine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit der norddeutschen Kulturlandschaft, für die der Fotograf mit dem Niedersächsischen Kunstpreis 2000 ausgezeichnet wurde. Die Monografie gibt erstmals einen Überblick über Riebesehls vielfältiges fotografisches Werk und sein konsequentes Arbeiten in Serien - angefangen mit seinen frühen Aufnahmen von Joseph Beuys aus der Serie Happenings über konzeptionelle Bildfolgen wie Menschen im Fahrstuhl oder Fotografische Selbstdarstellungen bis hin zu aktuellen Farbfotografien, die in der Publikation erstmals vorgestellt werden. Ausstellungen: Sprengel Museum Hannover 6.6.-3.10.2004 · Kunstverein Lingen Kunsthalle 12.6.-14.8.2005
»Das umfangreiche Katalogbuch lässt an Qualität der Abbildungen und Dokumentation nichts zu wünschen übrig, erhellend auch die Beiträge der versierten Riebesehl-Kenner Ulrike Schneider und Thomas Weski.«
Camera Austria
»Die preiswerte Monographie ist zweifellos Ausgangspunkt jeder weiteren Beschäftigung mit diesem Altmeister der Fotografie.«
ArtProfil
Buchempfehlungen