Goran Djurovic Actors and watchers

€ 35,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Texte von: Eric Min, Pierre Roger Turine Gestaltet von: Anja Lutz Deutsch, Englisch, Französisch September 2011, 160 Seiten, 102 Abb. Halbleinen 1mm x 1mm
ISBN: 978-3-7757-3194-2
| Die zweite Monografie zum Werk von Goran Djurovic

Die Gemälde von Goran Djurovic (* 1952 in Belgrad) sind Kammerspiele – Szenen, die sich in einem geschlossenen Raum abspielen. Unter freier Verwendung traditioneller Maltechniken untersucht er in seinen Kompositionen die beständige Frage nach dem menschlichen Dasein. Djurovic’ gemalte Figuren greifen selten aktiv in das Bildgeschehen ein. Sie nehmen wahr, nehmen das zur Kenntnis, was um sie herum geschieht. In diesem pastos gemalten Universum geht es vielmehr um das Schauen und Betrachten. »Ich interessiere mich für das menschliche Scheitern, den Misserfolg. Wir stehen alle auf der Seite der Verlierer«, sagt der Künstler, »und das zu erkennen, ist traurig und schön zugleich.« Goran Djurovic studierte Malerei in Dresden, er lebt und arbeitet in Berlin.