Friedrich Kiesler, Designer Sitzmöbel der 30er und 40er Jahre

€ 29,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung Einleitung von: Monika Pessler Texte von: Tulga Beyerle, Harald Krejci Deutsch, Englisch April 2005, 128 Seiten, 144 Abb. Broschur mit Schutzumschlag 1mm x 1mm
ISBN: 978-3-7757-1544-7
Die zukunftsweisenden Möbelentwürfe des Multitalents Friedrich Kiesler - mit bisher unbekanntem Material aus dem Archiv der Kiesler-Privatstiftung in Wien.

Als der Architekt, Bühnenbildner und Künstler Friedrich Kiesler (1890-1965) im Jahr 1925 von Wien nach New York übersiedelt, nimmt er schnell die Rolle des Vermittlers zwischen den verschiedenen europäischen und amerikanischen Positionen in Design und Architektur ein: Er entwirft Möbeleinrichtungen, gestaltet Ausstellungen und formuliert Thesen zu einer ganzheitlichen, kritisch-funktionalen Design- und Architekturtheorie. Dieses Buch widmet sich ganz dem Design des Multitalents und zeigt erstmals bisher unbekanntes Material zu seinen innovativen Entwürfen und Prototypen von Sitzmöbeln der 1930er und 1940er Jahre. Briefe, private Tagebuchaufzeichnungen und Fotos dokumentieren seine Arbeit als Designer und geben einen Eindruck vom kulturellen New Yorker Umfeld, in dem Kiesler tätig war. Die Neuauflage einiger seiner Entwürfe durch die Firma Wittmann Möbelwerkstätten zeigt die Aktualität seines zukunftsweisenden Designs.