Coverbild Monets Garten
Monets Garten
€ 19,95
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Kunsthaus Zürich
Fotograf: Dr. Christoph Becker
Texte von: Catherine Hug/Monika Leonhardt, Linda Schädler
Deutsch
November 2004 , 208 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
286mm x 236mm
ISBN: 978-3-7757-1438-9
Presse Download
Ein prächtiges Buch über die betörenden Gartenbilder des großen französischen Impressionisten und Naturliebhabers Claude Monet - glänzend illustriert mit großformatigen Abbildungen.
Das blühende Atelier unter freiem Himmel - Claude Monet (1840-1926) hat es entdeckt und Werke geschaffen, die uns heute ebenso faszinieren wie damals seine Zeitgenossen. Der berühmteste französische Impressionist hatte seit Beginn seiner künstlerischen Laufbahn ein inniges Verhältnis zur gestalteten Natur. Ein großer Teil seines Œuvres geht auf unmittelbare Anregungen aus den Gärten zurück, die in seinem Leben bedeutsam waren: der Garten zweier Häuser in Argenteuil, sein Anwesen in Vétheuil und der weitläufige Park in Giverny. Dieser bis heute berühmte Garten, der mehr als drei Jahrzehnte seinen virtuosen Umgang mit Licht und Farbe beförderte, lieferte die Motive zu Hunderten seiner Einzelwerke und Serien - darunter seine meisterhaften Seerosen-Bilder. Der prächtige Band, mit großformatigen Farbabbildungen reich bebildert, versammelt Landschaften, Stillleben und Porträts von Menschen in der Natur aus nahezu allen Schaffensphasen - von den frühen impressionistischen Werken der 1870er Jahre bis zu den monumentalen Grandes Décorations. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-1439-6) Ausstellung: Kunsthaus Zürich 29.10.2004-13.3.2005
»Perfekte Bilder und kluge Texte spiegeln Monets inniges Verhältnis zur Natur wider, beschreiben die Gärten, die ihm so viel bedeuteten ...«
Kunst aktuell
Buchempfehlungen