Ein Gespräch Joseph Beuys, Jannis Kounellis, Anselm Kiefer, Enzo Cucchi

€ 19,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Jacqueline Burckhardt Deutsch Januar 1994, 170 Seiten, 21 Abb. Broschur 210mm x 173mm
ISBN: 978-3-89322-647-4

Vier Künstler, zwei aus dem Norden, zwei aus dem Süden, zwei Generationen und vier Weltanschauungen. Im Jahre 1985 trafen sich in der Bibliothek der Kunsthalle Basel Joseph Beuys, Jannis Kounellis, Anselm Kiefer und Enzo Cucchi während mehrerer Tage zu einem Gespräch. Anlässlich ihrer gemeinsamen Ausstellung im Frühjahr 1986 waren sie von Jean-Christophe Ammann, damals Leiter der Kunsthalle, nach Basel eingeladen worden. Obwohl sich die vier Künstler vor allem durch ihr Werk längst kannten, hatte die Sprachbarriere die verbale Verständigung zwischen den Deutschen und den Italienern immer gehemmt. Während der Basler Begegnung konnte nun die direkte Übersetzung in die jeweils andere Sprache eine Brücke schaffen. Es handelt sich bei dieser Publikation also nicht um eine »fiktive« Auseinandersetzung, bei der Aussage gegen Aussage steht, sondern der Leser verfolgt das Schritt um Schritt erarbeitete Verstehen des anderen, bei dem sich die verschiedenen Aspekte der Betrachtung souverän und spannend entwickeln: die intensive Beschäftigung der Künstler mit den Voraussetzungen ihres Schaffens, die im Thema des »philosophischen, historischen und politischen Europa« zum Ausdruck kommt.