Done.Book

Picturing the City of Society:
An Inquiry into the Depth of Visual Archives.
(The Venetian Notebooks of John Ruskin versus the Picture Library of Alvio Gavagnin.)

€ 39,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Done.Book
Picturing the City of Society: An Inquiry into the Depth of Visual Archives. (The Venetian Notebooks of John Ruskin versus the Picture Library of Alvio Gavagnin.)

Englisch

2010

ISBN 978-3-7757-2773-0

Das zweite Venedigbuch von Wolfgang Scheppe – Autor des vielfach ausgezeichneten und besprochenen Titels Migropolis

Anlässlich der Ausstellung von Wolfgang Scheppe im britischen Pavillon der Architekturbiennale in Venedig

Der Band wurde von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet

Der in Venedig lehrende deutsche Philosoph Wolfgang Scheppe widmet sich in dieser visuellen Studie der Untersuchung der Mittel und Maßstäbe von Repräsentation, um am Beispiel Venedigs herauszufinden, wie Bildarchive der Stadt ein Verständnis ihres gesellschaftlichen Charakters ermöglichen. Mit der konzeptuellen Arbeit Done.Book untersucht er zwei obsessive Bestrebungen, Venedig zu archivieren: die Notizbücher John Ruskins und die zuvor noch nie gezeigte Sammlung der Fotografien des Bewohners eines Arbeiterviertels der Stadt, das an die Giardini der Biennale angrenzt. In beiden bekundet sich die Überzeugung von der kognitiven Qualität des Bildes als Erkenntnismittel, und beide entstammen einer vergleichbaren ethischen Selbstverpflichtung auf ein bildliches Festhalten des Gewebes einer Stadt, die dessen Wahrheit im auf Vollständigkeit bedachten Erfassen ihrer Minutien, den verborgenen Einzelheiten, erblickt.

Schon in seinem viel diskutierten und ausgezeichneten Projekt Migropolis hatte sich Wolfgang Scheppe mit der Stadt Venedig als exemplarischem Prototyp für die Eskalation der globalisierten Stadt beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sight-_Seeing
Bildwürdigkeit und Sehenswürdigkeit

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen