Die Marke Deutschland Deutsche Identität im Zeichen der Globalisierung

€ 19,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Ralph Habich, Heinz-Peter Lahaye Beiträge von: Axel Thallemer, Kurt Weidemann u.a., Frithjof Meinel, Thomas Lüttge, Hans-Peter Sonnenborn, Wilhelm Vossenkuhl Deutsch November 2002, 200 Seiten, 133 Abb. gebunden 240mm x 170mm
ISBN: 978-3-7757-9110-6

Nachdem bis vor einigen Jahren ein »globalisierter« Stil bevorzugt wurde, zeichnet sich nun eine Trendwende ab - das Interesse an regionalkulturellen Kennzeichen nimmt wieder zu. Sie werden vom Konsumenten in der Art von »Dachmarken« wahrgenommen. »Italienisches Design«, »Skandinavisches Design« oder »Deutsches Design«: Schon bevor man das Produkt kennt, leitet man aus der Kennzeichnung des Herkunftslandes bestimmte Einschätzungen ab. Natürlich möchten Designer diese Erwartungen in ihre Überlegungen mit einbeziehen. Denn je bewusster die Beziehung zur regionalen Identität ist, umso aussichtsreicher sind auch die Versuche der Positionierung der »Marke Deutschland« auf der pluralistischen Weltbühne. Die dazu erforderliche Auseinandersetzung mit der eigenen Identität fällt hierzulande schwerer als in anderen Ländern. Auf einem Gespräch des Forums für Entwerfen in Rotis wurde ein Bild der deutschen Identität entwickelt, das in seiner Anschaulichkeit als Grundlage für gestalterische Auseinandersetzungen eingesetzt werden kann. Der Band enthält die gesammelten Beiträge namhafter Fachautoren sowie eine darüber hinausgehende Bearbeitung der Kerninhalte.