David Goldblatt Hasselblad Award 2006

€ 34,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Hasselblad Foundation Texte von: Michael Godby Vorwort von: Gunilla Knape Englisch Dezember 2006, 84 Seiten, 40 Abb. gebunden 307mm x 276mm
ISBN: 978-3-7757-1917-9

Diese Publikation erscheint anlässlich der Verleihung des Hasselblad Award 2006 an den Fotografen David Goldblatt (*1930) für seine aufmerksamen und hellsichtigen Arbeiten zum Alltagsleben unter dem Apartheitsregime in Südafrika. Der Band präsentiert jüngste Arbeiten Goldblatts aus den Jahren 2004 bis 2006, die sich mit der heutigen Situation des Landes in der Post-Apartheid befassen, darunter eine Reihe seiner neuen Triptychen auf Klapptafeln.Sein ganzes Leben hindurch verfolgt Goldblatt in seinem fotografischen Werk die sozialen und politischen Entwicklungen in Südafrika, wobei ihn besonders die Beziehungen zwischen den Menschen interessieren sowie das Umfeld, in dem sie leben. Er beobachtet die gewalterfüllte Geschichte seines Landes aufmerksam und ist sich des Symbolgehalts von Architektur bewusst, was seine außergewöhnliche künstlerische Aussage prägt.

»Eindrucksvolle Dokumente von Landschaften, Architektur und der Lebenskultur der Menschen in Südafrika.«

Badische Zeitung