Coverbild Das Haus der Kempowskis
Das Haus der Kempowskis
Fotografien von Gabriele Kostas
€ 35,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Texte von: Janos Frecot, Walter Kempowski, Gabriele Kostas
Gestaltet von: Alexandra Zöller
Herausgegeben von: Gabriele Kostas
Deutsch
September 2011 , 128 Seiten
gebunden
244mm x 226mm
ISBN: 978-3-7757-3165-2
Presse Download
| Einfühlsame Dokumentation der ungewöhnlichen Lebens-und Arbeitswelt von Walter Kempowski
Bei der Vorbereitung eines Konzerts der Musikerin und Fotografin Gabriele Kostas im Haus des Schriftstellers Walter Kempowski in Nartum bei Bremen entstanden die Bilder dieses Buches. Dabei wurde weder mit Doppelbelichtungen noch mit digitalen Tricks gearbeitet: Vielmehr sehen wir reine Kamerafotografien vor uns, welche die Wirklichkeit so wiedergeben, wie die Kamera sie erblickt. Gabriele Kostas’ Fotografien dokumentieren Kempowskis Domizil auf denkbar genaueste Weise als einen architektonischen Gegenentwurf zum bürgerlichen Lebensstil der Abschottung. Haus Kreienhoop lebt von der reichlichen Verwendung von Glas und Spiegeln, die Lichtfülle ermöglichen und die Natur des Gartens und der umliegenden weiten Wiesen ins Innere hreinholen. Im Ineinanderfließen von innen und außen entsteht so eine eigene Welt aus Lichtreflexen, Schattenzeichen und Spiegelungen, die die Fotografien des Bandes zu einem beeindruckenden Porträt dieses faszinierenden Hauses verdichten.
»Visualisierte Poesie!«
Der Standard
»Ein flirrendes Geisterreich, das man gern betritt.«
Nürnberger Zeitung
Buchempfehlungen