Daniel Pitín
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Daniel Pitín
In his painterly work, Daniel Pitín (*1977 in Prague), a leading figure among a generation of artists to have emerged since the fall of communism in Central and Eastern Europe, explores political, architectural, and psychological dystopias through subjects including espionage and surveillance, cinematography and theater sets, pornography and loneliness. Distinctively melancholic though hauntingly beautiful scenes blur the boundaries between figuration and abstraction. Pitín’s practice can also be described as “expanded painting,” regularly exploring collage, film, and installation as means to go beyond the canvas in his journey into Europe’s recent communist past and into the minds and hearts of those who lived through it.